Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Temperaturkontrolle
-
Kippels als »Makler« zwischen Apotheke und Großhandel

Eine zu niedrige Vergütung, Lieferengpässe und ein unfairer Wettbewerb mit dem Versandhandel – das sind aus Sicht des Phagro die gemeinsamen Themen von Apotheken und Großhandel. Beim parlamentarischen Abend des Großhandlesverbands riet BMG-Staatssekretär Georg Kippels dazu, die Versender zu überführen. Beim Honorar hielt er sich bedeckt.
AutorAlexander Müller
AutorCornelia Dölger
Datum 15.10.2025  19:40 Uhr

Illegale Boni und fehlende Temperaturkontrolle

Den Phagro-Chef stört aber vor allem, dass die Versender bei den Lieferbedingungen nicht die gleichen hohen Standards einhalten wie die Großhändler – Stichwort Temperaturkontrolle. Leider werde die Politik wohl erst reagieren, wenn das erste Mal in der Bild-Zeitung über einen Schadensfall berichten werde. Auch Rx-Boni sind dem Phagro-Chef ein Dorn im Auge: Die Versandhändler gäben  Rabatte, völlig egal, ob es verboten sei – aber es werde nicht unterbunden.

Neue Herausforderungen sieht Freitag über den bevorstehenden Markteintritt des Drogerieriesen dm in den OTC-Versand heraufziehen, übrigens für Apotheken und Großhändler. Mit der Macht von Kundenkarten und Pick-up-Automaten werde dm signifikante Umsätze zu sich ziehen.

Freitag betonte: »Uns ist es wichtig, dass Thema Versandhandel anzugehen.« Am Verbrennerverbot sehe man, dass wo ein Wille sei, auch ein Weg gefunden werden könne.

Mehr von Avoxa