| Brigitte M. Gensthaler |
| 18.05.2026 14:30 Uhr |
Für die Apotheke gebe es vielfältige KI-Anwendungen, zum Beispiel im Marketing und im wirtschaftlichen Bereich wie Sortimentssteuerung, Bestandsplanung, Analyse von wirtschaftlichen Kennzahlen oder zum frühzeitigen Erkennen und Umgehen von Lieferengpässen. Man könne auch künstliche Influencer erschaffen, Podcasts aus Texten erstellen sowie Bilder, Audios oder Videos bearbeiten, zeigte Juffernbruch an vielen Beispielen.
Als fachlich-pharamzeutische Anwendungsgebiete nannte der Arzt Dokumentation und Qualitätsmanagement, die Zusammenfassung und/oder Übersetzung von Fachartikeln sowie die Erstellung von Präsentationen für Vorträge.
Im Kundenservice könne man spezielle Angebote wie nicht-invasive PoC-Diagnostik zur Haut- oder Retinadiagnostik einsetzen oder die Kommunikation mit Kunden durch virtuelle Agenten ergänzen, zum Beispiel zur Anrufsteuerung oder für Rückrufe aus Warteschleife.