Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Medical Device Regulation
-
Keine Alternativen für verschwundene Medizinprodukte

Seit nunmehr zwei Jahren greift die Medical Device Regulation (MDR). Wie eine Umfrage zeigt, ist die Bilanz der deutschen Hersteller alarmierend. Greife Brüssel nicht schnell ein, ginge der Markt und damit die Versorgung zugrunde.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 28.12.2023  13:45 Uhr

Innovationen gehen nach USA

Achim Dercks, stellvertretender DIHK-Hauptgeschäftsführer, warnt: »Die Politik muss die Wettbewerbs- und Innovationskraft der mittelständisch geprägten Medizintechnik-Branche erhalten und stärker in den Blick nehmen – das wäre auch wichtig für die zuverlässige Gesundheitsversorgung in der EU.« Mehr als jedes fünfte Unternehmen weiche inzwischen mit medizintechnischen Innovationen auf andere Märkte aus – meistens in die USA.

»Die Zahlen müssen Brüssel nun zum schnellen Handeln bringen und kurzfristig zu pragmatischen, grundlegenden Schritten führen«, fordern die Initiatoren der Befragung.

Der zunehmende Zertifikatestau hatte immer wieder hohe Wellen geschlagen. Angesichts zunehmender Versorgungsengpässe hatten im Oktober 2022 schließlich auch die Länder mit einer Entschließung im Bundesrat die Bundesregierung unter Zugzwang gesetzt. Ende Oktober signalisierte die EU-Kommission dann, sich dem Problem anzunehmen.

Mehr von Avoxa