Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign
PZ Nachgefragt

Kein Geld, was nun?

Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat auf dem DAT die lange erwarteten Eckpunkte ihrer Apothekenreform vorgestellt. Doch eine Honorarerhöhung bleibt vorerst aus. Was bedeuten die Pläne der Bundesregierung für die Apotheken vor Ort?
AutorKontaktPZ
Datum 17.09.2025  19:00 Uhr

Lange wurde über die geplante Apothekenreform spekuliert, jetzt herrscht endlich Klarheit. Bundesgesundheitsministerin Nina Warken hat auf dem Deutschen Apothekertag (DAT) in Düsseldorf die Eckpunkte ihres Vorhabens vorgestellt

Doch ein zentrales Versprechen aus dem Koalitionsvertrag hat es bisher nicht in die Reform geschafft. Vorerst soll das Honorar der Apotheken nicht erhöht werden. Die Ministerin begründete das mit der desolaten finanziellen Lage der Gesetzlichen Krankenversicherung. Dafür erhalten Apothekerinnen und Apotheker neue Befugnisse, beispielsweise beim Impfen und bei der Abgabe von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln. Auch das Skonto-Verbot soll endlich aufgehoben werden.

Was bedeuten die Reformpläne für die Apotheken vor Ort? Darüber sprechen PZ-Redakteurin Daniela Hüttemann und PZ-Chefredakteur Alexander Müller im Podcast. Hören Sie dazu die neue Folge PZ Nachgefragt und abonnieren Sie den Kanal!

ZUR ÜBERSICHT
"Alle Podcast-Folgen"

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Unser Podcast auf diesen Portalen

Einmal wöchentlich ein besonderer Einblick in ein Thema, das die Apothekenwelt bewegt. Über diese Streamingportale gibt‘s das kostenlose Abo.

Der Aponet-Podcast für Apothekenkunden

PODCAST
gecheckt!

Abonnieren bei:

Mehr von Avoxa