Judith Gerlach: »Ihr System funktioniert« |
Brigitte M. Gensthaler |
09.10.2024 16:20 Uhr |
Lauterbachs Monitum, dass Apotheker die Digitalisierung fernhalten wollten, wies Gerlach, vormals bayerische Digitalministerin, entschieden zurück. Beim E-Rezept seien die Apotheken die Ersten gewesen, bei denen das digitale System funktioniert habe. Sie habe immer das Gefühl gehabt, dass Apotheker stolz auf das E-Rezept und dessen Umsetzung sind und darin eine große Chance sehen.
Es gehe keineswegs darum, Digitalisierung fernzuhalten, sondern darum, Rumpfapotheken zu verhindern, in die sich ein Apotheker oder eine Apothekerin gelegentlich zuschaltet. Die Probleme der Menschen würden nicht von einem Apotheker-Avatar gelöst. Das besondere Vertrauensverhältnis der Menschen zu ihrer Apotheke müsse erhalten bleiben.
Gerlach sieht Reformen als zwingend an, denn die nächsten Jahre würden sehr herausfordernd werden. Sie setzt jedoch darauf, im Schulterschluss gemeinsam Lösungen zu suchen und umzusetzen. Hier wünsche sie sich »maximale Offenheit der Apotheker«. Zugleich stärkte sie mit hoher Wertschätzung dem Berufsstand den Rücken: »Behalten Sie Ihr Selbstverständnis als Apotheker.«