Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Lange Nacht des Impfens
-
Jetzt noch eintragen, wer mitmacht

Wer macht mit bei der Langen Nacht des Impfens am 8. Oktober? Bislang haben sich knapp 270 Apotheken bundesweit in eine entsprechende Karte eingetragen. 
AutorKontaktPZ
Datum 29.09.2025  12:30 Uhr

Bereits zum dritten Mal findet dieses Jahr die Lange Nacht des Impfens statt. Aktuell haben etwa 270 Einrichtungen ihre Teilnahme auf der Website bestätigt – fast doppelt so viele wie im vergangenen Jahr. Es sind in erster Linie Apotheken, aber auch sechs Arztpraxen und das Gesundheitsamt Neuruppin machen offiziell mit. Angeboten werden Grippe- und Covid-19-Auffrischimpfungen.

»Mit der Langen Nacht des Impfens am 8. Oktober wollen wir geringen Impfquoten etwas entgegensetzen, Aufmerksamkeit schaffen und der Bevölkerung ein niedrigschwelliges Impfangebot machen«, erklärt Heike Gnekow, Vorsitzende des Bundesverbands der Versorgungsapotheker (BVVA). »Die Aktion zeigt, dass Vorsorge mitten in den Alltag gehört: Wohnortnah, gegebenenfalls ohne Termin, auch mal nach Feierabend.«

Jede teilnehmende Einrichtung leiste einen konkreten Beitrag. »Wir freuen uns ganz besonders, dass in diesem Jahr auch die ersten Arztpraxen mit dabei sind. Die Impflücken können wir nur gemeinsam schließen. Machen auch Sie mit und registrieren Sie Ihre Teilnahme auf www.lange-nacht-des-impfens.de

Die ABDA hat ein umfangreiches Materialpaket zu der Aktion unter www.apothekenkampagne.de bereitgestellt. Dort gibt es Plakate, Handzettel, Infoscreens, Social-Media-Templates, Muster-Pressemitteilungen, Anzeigenvorlagen sowie ein Animationsfilm zum Download bereit. 

Mehr von Avoxa