Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Baden-Württemberg
-
IT-System soll Notdienstpläne verschlanken

Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg will ihre Notdienstplanung effizienter gestalten und dabei die Kollegen entlasten, ohne die Patienten zu benachteiligen. Wie? Ein digitales Planungstool und die Aufhebung der Notdienstkreise sollen es richten.
AutorKontaktBrigitte M. Gensthaler
Datum 22.06.2023  15:00 Uhr

Breite Zustimmung

In der ausführlichen Diskussion signalisierten die Vertreter sehr große Zustimmung und plädierten für eine rasche Einführung des IT-Systems. Christoph Gulde vom Beirat des Landesapothekerverbands drängte auch angesichts der Altersstruktur der Inhaber und ihrer Angestellten zum Handeln: »Die Apothekenschließungen gehen immer weiter.« Apotheken mit zu vielen Notdiensten würden unverkäuflich. »Ohne gesteuerte Veränderung, die sich für die Bevölkerung bemerkbar machen wird, wird es Wildwuchs geben.« 

Kammerpräsident Dr. Martin Braun unterstrich dies: »Die Verkäuflichkeit von Apotheken ist ein zunehmend wichtiges Argument in der politischen Diskussion.« Der Vorstand stehe hinter dem digitalen System, denn: »Die Softwarelösung hat in anderen Kammerbereichen zur drastischen Reduktion der Notdienste geführt.«

Mehr von Avoxa