Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Mausmodell
-
Interleukin-11-Hemmung wirkt positiv auf Alterungsprozesse

Interleukin-11 ist ein pro-inflammatorisches Zytokin der IL-6-Familie. Es wird mit zunehmendem Alter hochreguliert und beeinflusst die ERK-AMPK-mTOR-Signalwege, für die gezeigt wurde, dass sie für die zelluläre Seneszenz eine Rolle spielen und an altersbedingten Pathologien beteiligt sein können.
AutorKontaktTheo Dingermann
Datum 18.07.2024  07:00 Uhr

IL-11 löst in menschlichen Zellen Seneszenz aus

Schließlich konnten die Forschenden mit Hilfe zellulärer und molekularer Analysen zeigen, dass IL-11 über den ERK-mTOR-Signalweg in menschlichen Zellen tatsächlich Seneszenz auslöst und dass dieser Prozess durch Hemmstoffe wie Rapamycin abgeschwächt werden kann.

Damit entpuppt sich IL-11 als ein zentraler Akteur bei chronischen sterilen Entzündungen, einem relevanten Biomarker für Alterungsprozesse, was es rechtfertigen könnte, eine IL-11-Hemmung als eine neuartige Interventionsoption für altersbedingte Krankheiten in Betracht zu ziehen.

Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse, dass der pro-inflammatorische Faktor IL-11 eine gewichtige Rolle für die Gesundheit und Lebensdauer von Säugetieren zu spielen scheint. Ob dies auch für den Menschen zutrifft, müsste in klinischen Studien gezeigt werden.

THEMEN
Alter

Mehr von Avoxa