| Alexander Müller |
| 12.01.2024 10:30 Uhr |
Claudia Korf, Geschäftsführerin Ökonomie bei der ABDA, geht davon aus, dass sich die Rolle der Gematik nicht nennenswert von ihrer aktuellen unterscheiden wird. »Wichtig sind oft handelnde Personen, gemeinsame Werte und ein Kultur des Miteinander. Aus meiner Erfahrung der letzten Jahre braucht die Gematik den offenen Austausch mit den Leistungserbringerorganisationen, um nicht am Versorgungsauftrag und am bestehenden Regulierungsrahmen vorbei zu planen. Informatiker sehen die technische Lösung. Ob diese gegen andere Rechte verstößt, erkennen die Betroffenen schneller.«
Der DAV werde sich im Kreis der Gesellschafter »weiterhin energisch einbringen«, kündigte Korf an. Ob eine Agenturlösung hier neue Betätigungsfelder schafft, oder grundsätzliche Veränderungen bei Entscheidungsprozessen mit sich bringt, sei offen. Korf selbst kennt bislang keinen Reformfahrplan.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.