Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Kammerversammlung
-
Inhaberbeiträge in Niedersachsen bleiben umsatzbezogen

Die Apothekerkammer Niedersachsen wird die Kammerbeiträge für Inhaberinnen und Inhaber auch künftig nach dem Umsatz bemessen. Das haben die Delegierten gestern in Hannover beschlossen. Eine Ausrichtung nach dem Rohertrag ist damit vom Tisch. Das Thema hatte die Kammer schon länger beschäftigt.
AutorKontaktCornelia Dölger
Datum 20.11.2025  15:58 Uhr

Burs: Votum ist eindeutig

Den Antragstellern fehlte es bei der exemplarischen Berechnung an einer validen Datenbasis – eben diese verlangten sie in ihrem Antrag. Diesen lehnten die Delegierten aber, nach teils hitziger Diskussion, in geheimer Abstimmung mit großer Mehrheit ab und sprachen sich damit gegen eine Datenerhebung aus. Das Votum sei eindeutig, so Kammerpräsidentin Cathrin Burs. Die Beitragsbemessung sei zum nunmehr dritten Mal in Folge Thema einer Kammerversammlung gewesen. Sie vertraue darauf, »dass dieses Thema ausgiebig diskutiert und beschlossen ist«.

Auf der Tagesordnung stand zudem eine Nachwahl im Vorstand. Apotheker Tim Rüggeberg hatte nach Übernahme einer Apotheke seinen Status von Angestelltem zu Inhaber gewechselt und war aus der Kammerversammlung ausgeschieden. Das Organ muss laut Statuten der Kammer Niedersachsen zu gleichen Teilen von Inhabenden und Angestellten besetzt sein. Auf Rüggebergs Vorstandsposten rückte Inhaberin Sonja Beer nach.

Mehr von Avoxa