Boots-Marken bald im Supermarkt |
23.07.2001 00:00 Uhr |
Im britischen Apothekenmarkt zeichnen sich neue und interessante Entwicklungen ab. Die größte Apothekenkette Boots will ab nächstem Jahr probeweise Eigenmarkenartikel des Apothekenrandsortiments in den Supermärkten anbieten. Sie verspricht sich dadurch neue Käuferschichten und Marktanteile. Unabhängige Apotheker haben gedroht, die Wettbewerbsbehörden einzuschalten.
Eine Zusammenarbeit ist mit Großbritanniens zweitgrößter Supermarktkette Sainsbury vorgesehen. In ausgewählten Sainsbury-Filialen sollen die Boots-Eigenmarken präsentiert werden, darunter Dutzende OTC-Präparate, Drogerieartikel und Kosmetika. Gegen eine Gebühr verzichtet Sainsbury in diesen Märkten ab Januar darauf, Eigenmarkenartikel des Apothekenrandsortiments zu führen. Sollte der Versuch erfolgreich sein und beim Patienten ankommen, planen beide Partner nach eigenen Angaben bis Ende 2002 "zwischen 100 und 200" solcher Kooperationen.
Boots ist mit seinen Apotheken hauptsächlich in innerstädtischen
Lagen vertreten. Die Apothekenkette hofft, durch die Zusammenarbeit mit
Sainsbury auch Patienten, die in Einkaufszentren auf der grünen Wiese
kaufen, zu erreichen. Andere britische Apothekenketten könnten dem
Beispiel nach Meinung von Marktbeobachtern schon bald folgen. Dagegen
beobachten die unabhängigen Apotheker die wachsende Marktmacht der
Filialisten mit Sorge. Sie fürchten um ihr wirtschaftliches Überleben.
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