Glucosaminsulfat bremste Degeneration des Kniegelenks |
05.03.2001 00:00 Uhr |
Peroral verabreichtes Glucosaminsulfat kann die Progression einer Kniegelenksarthrose aufhalten. Dies ist zumindest das Ergebnis einer randomisierten placebokontrollierten doppelblinden Langzeitstudie, die kürzlich im Medizinjournal Lancet erschien.
212 Patienten, die an einer primären Gonarthrose litten, bekamen einmal täglich 1500 mg Glucosaminsulfat peroral oder Placebo über drei Jahre. Die Wissenschaftler kontrollierten die Progression der Erkrankung, indem sie die Gelenkspalte in einem speziell vergrößerten Röntgenbild maßen. Die Symptome wurden mit Hilfe des WOMAC-Index (Western Ontario and McMaster Universities Arthrose) beurteilt. In dem Score werden Schmerz, Beweglichkeit und Schwellung erfasst.
Bei den mit Glucosaminsulfat behandelten Patienten verengte sich der Gelenkspalt während des Untersuchungszeitraums um 0,06 mm, das heißt, bei ihnen baute sich so gut wie keine weitere Knorpelmasse ab. Dagegen nahm bei den Patienten, die Placebo erhielten, die Breite des Gelenkspalts um durchschnittlich 0,31 mm ab. Nach Angaben der Forscher verengt sich bei Gonarthrose der Gelenkspalt durch Knorpelverlust üblicherweise im Schnitt um 0,1 bis 0,6 mm pro Jahr. Die Verschlechterung in der Placebogruppe entsprach damit dem natürlichen Verlauf der degenerativen Erkrankung.
Auch in der klinischen Bewertung des Behandlungsergebnisses nach dem WOMAC-Score schnitt Glucosamin besser als Placebo ab. Die Parameter Schmerz und Bewegungseinschränkung verbesserten sich um durchschnittlich 20 bis 25 Prozent. Die Unterschiede zwischen beiden Gruppen waren signifikant. Nebenwirkungen traten in der Verumgruppe nicht häufiger auf als unter Placebo. Auswirkungen auf den Gastrointestinaltrakt gab es keine.
Die Autoren folgern aus den Untersuchungsergebnissen, dass die konsequente und längerfristige Einnahme von Glucosaminsulfat helfen kann, den natürlichen Verlauf einer arthrotischen Erkrankung aufzuhalten.
Quelle: Reginster, J. Y., et al., Long-term effects of glucosamine sulphate on osteoarthritis progression: a randomised, placebo-controlled clinical trial. Lancet 357 (2001) 251 - 256.
© 2001 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de