Pharmazeutische Zeitung online

Vielseitiges aus Praxis und Wissenschaft

30.05.2005
Datenschutz bei der PZ
Pharmacon Meran 2005

Vielseitiges aus Praxis und Wissenschaft

von Brigitte Gensthaler, Kerstin A. Gräfe und Hartmut Morck, Meran

Der Bogen des wissenschaftlichen Programms des 43. Fortbildungskongresses der Bundesapothekerkammer war weit gespannt: Von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts über Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel bis hin zur Klinischen Pharmazie boten hochkarätige Referenten den über 700 Kongressteilnehmern praxisrelevante Informationen. Ergänzend fand auch dieses Jahr ein philosophisch-juristisch geprägter Nachmittag zum Thema Kommunikation mit Schwerkranken und deren Anspruch auf Information statt.

Meran zeigte sich in der Woche vom 22. bis 27. Mai den über 700 Apothekerinnen und Apothekern von seiner besten Seite. Nach dem ersten Kongresstag verzogen sich die Regenwolken und machten Platz für eine Woche strahlenden Sonnenscheins und blauen Himmels.

Das abwechslungsreiche Fortbildungsprogramm, das der Wissenschaftliche Beirat sorgfältig zusammengestellt hatte, wurde in bewährt souveräner Weise von Professor Dr. Dr. Walter Schunack, Berlin, und Professor Dr. Theo Dingermann aus Frankfurt moderiert. Neben 18 wissenschaftlichen Vorträgen boten die Veranstalter vier Seminare an. Auf Grund der großen Nachfrage konnten auch dieses Jahr die Teilnehmer die richtige Handhabung von Pulverinhalatoren und Treibgasaerosolen erproben und sich im trotz Zusatztermin ausgebuchten ABDATA-Seminar ausführlich über automatische Arzneimittelrisikoüberprüfungen mit Hilfe des CAVE-Programms informieren. Neu im Meraner Angebot war das vom Zentrallaboratorium Deutscher Apotheker angebotene Seminar zur Qualitätskontrolle im Apothekenlabor sowie ein Kommunikationsseminar zur erfolgreichen Kundenansprache.

Freunde der Südtiroler Flora kamen bei zwei botanisch-wissenschaftlichen Exkursionen auf den Vinschgauer Sonnenberg und in die Sarntaler Alpen voll auf ihre Kosten. Wie im Vorjahr konnten die Apotheker in Meran 40 Fortbildungspunkte sammeln.

 

Unsere Berichte:

  Top

© 2005 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa