Pharmazeutische Zeitung online

Medizinticker

30.10.2000
Datenschutz bei der PZ

Medizinticker

Neue Tumortests von Bayer

PZ. Die FDA hat zwei neue Tumortests von Bayer zugelassen: den cPSA-Test zur Früherkennung von Prostatakrebs und den HER2/neu-Test für Patientinnen mit Brustkrebs. Mit dem cPSA-Test wird eine bestimmte Form des prostataspezifischen Antigens (PSA) nachgewiesen. Der Test biete eine erhöhte Sicherheit und damit seien weniger Biopsien nötig, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. HER2/neu ist ein Antigen, das auf besonders aggressiven Mammakarzinomen vorkommt.

Kandidat für Malaria-Impfung

PZ. Wissenschaftler vom Institute Pasteur in Paris haben ein Protein aus dem Malaria-Erreger Plasmodium falciparum isoliert, aus dem sich vielleicht in Zukunft ein Impfstoff entwickeln lässt (November-Ausgabe von Nature Medicine). Pierre Druihle und seine Kollegen injizierten das Sporozoiten-Antigen LSA-3 Schimpansen und beobachteten, dass die Tiere vor einer Infektion geschützt waren. Bei den Sporozoiten handelt es sich um die Parasiten-Stadien, die über den Moskitostich in den Körper eindringen und zunächst die Leber besiedeln.

Blinde Passagiere

PZ. Ballast-Wasser in Schiffen, das deren Stabilisierung dient, sorgt für die weltweite Verbreitung von Krankheitserregern. Das melden Gregory M. Ruiz vom Smithsonian Environmental Research Centre in Edgewater, Maryland, und seine Kollegen in der aktuellen Ausgabe von Nature (Vol. 408, vom 2. November, Seiten 49/50). Die Wissenschaftler haben Bakterien und Viren untersucht, die von fremden Häfen in eine amerikanische Bucht transportiert worden waren.

Polio fast ausgerottet

dpa. Eine Welt ohne Kinderlähmung ist in greifbare Nähe gerückt. Das gaben Vertreter des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen (UNICEF) und der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Freitag in Berlin bekannt. Im vergangenen Jahr sind nach Angaben von UNICEF weltweit nur noch rund 7 000 Fälle von Kinderlähmung in rund 30 Ländern gemeldet worden. 1988 waren noch 35.000 Erkrankungen in 125 Ländern registriert worden. Top

© 2000 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa