Pharmazeutische Zeitung online

Diabetes-Leitlinien komplett

30.06.2003
Datenschutz bei der PZ

Diabetes-Leitlinien komplett

PZ  Die Deutsche Diabetes-Union (DDU) hat Diabetes-Fachärzten und –Experten vier weitere Behandlungsleitlinien zu Diabeteskomplikationen vorgelegt. Damit sei „das Spektrum diabetologischer Fragestellungen praktisch abgedeckt“, schreibt Professor Dr. Eberhard Standl, Präsident der DDU, aus München.

Insgesamt stehen der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) damit zwölf Leitlinien zur Verfügung. „Diese Leitlinien sollten nun auch von Experten und Hausärzten konsequent genutzt und damit eine möglichst flächendeckende Verbesserung in der Diabetikerversorgung erreicht werden“, mahnt Standl. Mit dem Paket an evidenzbasierten und von der deutschen Ärzteschaft weithin akzeptierten Leitlinien sei ein wissenschaftliches Gegengewicht entstanden, das primär von veröffentlichter zeitnaher Qualität ausgehe und nicht vom alles dominierenden unbedingten Druck der radikalen Kostensenkung.

© 2003 GOVI-Verlag
E-Mail: redaktion@govi.de

Mehr von Avoxa