Eine Dosis Zukunft 2017: So viele Spenden wie noch nie |
In diesem Jahr sind mehr als 45.000 Euro für das Projekt «Eine Dosis Zukunft» der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und der Kindernothilfe zusammengekommen. «So viel ist noch nie zusammengekommen», teilte die AKWL der Pharmazeutischen Zeitung mit. Seit dem Start der Initiative im Dezember 2009 konnten so bis dato 144.708 Kinder in den Slums von Kalkutta geimpft werden. Nach dem Motto «Zwei Euro für ein Leben» schützt die Kombinationsimpfung die Kinder vor Mumps, Masern, Röteln, Polio, Diphtherie, Keuchhusten, Tetanus, Tuberkulose und Hepatitis B.
Neben den Einnahmen aus den Spendendosen, die in zahlreichen Apotheken in Westfalen-Lippe auf dem HV-Tisch stehen, kamen einige größere Beträge von besonderen Aktionen und Firmen, aber auch von Einzelspendern. Im Rahmen einer Spendengala beim Westfälisch-lippischen Apothekertag im März wurden 20.160 Euro gesammelt, davon 3000 Euro vom Münsteraner Kinderliedermacher Detlev Jöcker. Seine CD «Ich bleib‘ gesund» mit Präventionsliedern wird exklusiv in Apotheken in Westfalen-Lippe verkauft; ein Teil des Erlöses geht an das Hilfsprojekt. . Beim Tag der offenen Tür des renovierten Apothekerhauses im Oktober in Münster kamen noch einmal 5000 Euro zusammen. Ein weiteres großes Spenden-Event sei geplant, so die Kammer.
Der Verkauf traditioneller Apothekengefäße aus der Haltener Bären-Apotheke zugunsten des Spendenprojekts im September brachte 1000 Euro ein. Weihnachten 2015 verzichtete AKWL-Vorstandsmitglied Heinz-Peter Wittmann auf Karten, Kalender und andere Geschenke für seine Kunden. Er verteilte stattdessen Informationsbroschüren über das Hilfsprojekt und spendete die eingesparten 2500 Euro. In anderen Apotheken wandert regelmäßig das Geld, das sie für Plastiktüten nehmen müssen, in die Spendendose. Die diebstahlgesicherten Dosen erhalten interessierte Apotheken über die AKWL. Wer noch in diesem Jahr dem Projekt über die 300.000-Euro-Marke helfen will, kann auch online spenden. (dh)
Zur Spendenseite
Lesen Sie dazu auch
Eine Dosis Zukunft: In den Slums von Kalkutta, PZ-Titelbeitrag 14/2012
27.12.2017 l PZ
Foto: Foto: PZ/Hüttemann