Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apotheke vor Ort
-
Hybrid gestärkt gegen Doc Morris, dm und Co.

Angesichts zunehmender Konkurrenz im Apothekenmarkt sowohl online als auch stationär wird es für die Vor-Ort-Apotheken wichtig, sich weiterzuentwickeln, um sich zukunftsfest am Markt zu positionieren. Beim PZ-Management-Kongress wurde deutlich, wohin die Reise gehen muss.
AutorKontaktEv Tebroke
Datum 07.04.2025  13:30 Uhr
Regional versorgen; digital und online erreichbar sein

Regional versorgen; digital und online erreichbar sein

Die Vision müsse sein, regional, flächendeckend versorgend und sowohl vor Ort als auch digital erreichbar zu sein, erklärte Schlapfner, Generalbevollmächtigter von IhreApotheken.de (iA.de).

»Die Vor-Ort-Apotheke als hybride Infrastruktur und Gesundheitsversorger kann sehr erfolgreich sein«, so Schlapfner. Und unterstrich dabei: iA.de biete sich als Digitalisierungspartner an, die Apotheken dabei zu unterstützen. Diese digitale Infrastruktur könne jede Vor-Ort-Apotheke nutzen. Sie ermögliche den Ausbau einer niedrigschwelligen Gesundheitsversorgung und die bequeme Vernetzung mit anderen Leistungserbringern. Gemeinsam sei man stark, so Schlapfner.

Schlapfner erinnert Apothekeninhaberinnen und -inhaber daran, nicht länger zu warten, sondern jetzt aktiv zu werden. »Es gibt jetzt die Chance, das Thema zu besetzen.« Es sei wichtig, dass die Vor-Ort-Apotheken den ersten Schritt gehen, bevor die Konkurrenz in den Bereichen Fuß fasst. 

 

Mehr von Avoxa