Horst Tiedtke gestorben |
PZ |
15.01.2024 09:20 Uhr |
Farma-Plus-Gründer Horst Tiedtke ist am 9. Januar 2024 verstorben. / Foto: Farma-plus
Ersten Kontakt zum Apothekenmarkt hatte der diplomierte Volkswirt laut einer Mitteilung seiner Kooperation Ende der 1980-er Jahre als branchenfremder Referent – zuvor war er unter anderem Geschäftsführer bei Elektronik Partner (EP, Medimax). Doch die Apothekenbranche ließ ihn nicht mehr los. Mehr als drei Jahrzehnte lang war Tiedtke als Unternehmensberater, Geschäftsführer, Vorstand und Dozent im Apothekenmarkt tätig.
Anfang der 1990-er Jahre gründete er das Institut für innovatives Marketing im Gesundheitswesen (IMG GmbH) und entwickelte verschiedene Marken wie das Apotheken-Fachkonzept »Diabetes Vital«. Nach dem Wegfall der Preisbindung für OTC-Arzneimittel entwickelte Tiedtke 2006 gemeinsam mit einer Apothekerin das Marketing-Konzept »Farma-plus«. Bis zum Schluss war er als Vorstand der Kooperation tätig. Er betreute zudem jahrelang mehrere ERFA-Gruppen, begleite Apothekenverkäufe und prägte die Branche mit neuen Ideen und Konzepten.
Seine Frau Silke Lucka wird gemeinsam mit dem Farma-plus Vorstand Sebastian Liebhart sowie den Apothekern Jens Beuth und Hamid Eslambolchi sein Werk weiterführen. Die Kooperation vertritt nach eigenen Angaben rund 40 Mitglieder, von denen 30 unter der Marke Farma-Plus firmieren.
»Die Familie, Kollegen, Mitarbeiter und langjährige Weggefährten trauern um eine große Persönlichkeit und einen großartigen Menschen«, heißt es in einer Mitteilung der Kooperation. Zum Gedenken an Horst Tiedtke wurde unter Danke-Horst.de ein digitales Kondolenzbuch eingerichtet.