Hoffmann und Scharpf führen künftig die BAK |
Ev Tebroke |
27.11.2024 12:18 Uhr |
Die neue Vize-Präsidentin Franziska Scharpf ist Mitinhaberin der Apotheke Scharpf OHG in Sonthofen und Vizepräsidentin der BLAK. Sie möchte nach eigenen Angaben bei der Weiterentwicklung des Apothekerberufs Tradition mit Moderne vereinen. Als ihre Ziele nennt sie erstens die Stärkung der Pharmazie im Gesundheitssystem, zweitens die Verbesserung des Ansehens und der Honorierung des Apothekerberufs und drittens die Erweiterung der Kompetenzen im Patientenkontakt.
Besonders am Herzen liege ihr die Nachwuchsförderung, sagte sie in Berlin. Als ihr Motto nennt sie »Pharmacy First«: die Apotheke als primäre Anlaufstelle und letzte Kontrollinstanz.
Neu in den Geschäftsführenden Vorstand gewählt wurde Ina Lucas, frisch gewählte Präsidentin der Apothekerkammer Berlin (85 Prozent der Stimmen). Lucas betreibt mit ihrer Geschäftspartnerin vier Apotheken in Berlin. Als zweite Beisitzerin wurde die Krankenhausapothekerin Maike Fedders gewählt (86 Prozent). Fedders ist Chefin der Krankenhausapotheke am Klinikum St. Georg in Leipzig und Vizepräsidentin der Sächsischen LAK. Für die Position des dritten Beisitzers wurde Hannes Müller gewählt (85 Prozent). Müller ist Vorstandsmitglied der Apothekerkammer Westfalen-Lippe und war von 2019 bis 2024 im Geschäftsführenden Vorstand der BAK. Er leitet eine öffentliche Apotheke in Haltern am See.
Diese fünf stehen ab 2025 an der Spitze der BAK: Hannes Müller, Maike Fedders, Präsident Armin Hoffmann, Vize Franziska Scharpf und Ina Lucas (v.l.n.r.) / © ABDA/Klemm