Höchste Ehren für Rainer Bienfait |
Theo Dingermann |
25.06.2019 12:26 Uhr |
Geehrt: Rainer Bienfait (2.v.l) erhält für seine Verdienste für die deutsche Apothekerschaft die Hans-Meyer-Medaille. / Foto: ABDA/André Wagenzik
Seit 2009 war Rainer Bienfait Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des Deutschen Apothekerverbands (DAV) und über viele Jahre Stellvertreter des DAV-Vorsitzenden, Fritz Becker. Sein Denkmal setzte sich Bienfait als Chef der Verhandlungskommission mit dem Spitzenverband der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV), wie Becker betonte. Auf dieser Bühne habe er gekämpft. Am Ende von harten Verhandlungen hätten immer Kompromisse gestanden, aber im Resultat meistens klar zu Gunsten der Apothekerschaft, lobte der DAV-Vorsitzende.
Auch ABDA-Präsident Friedemann Schmidt würdigte Bienfaits Verdienste für die Deutsche Apothekerschaft. Er habe Rainer Bienfait immer als wichtigen persönlichen Gesprächspartner und Gesprächspartner der ABDA-Spitze wahrgenommen. Kritik zu üben, sei für Bienfait eine positiv besetzte Tugend, die er deutlich, sachbezogen aber nie öffentlich artikulierte, so Schmidt.