Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Pharmazeutische Dienstleistungen
-
»Historischer« Schritt für die Apotheker

Dass die pharmazeutischen Dienstleistungen in der Regelversorgung angekommen sind, hält ABDA-Hauptgeschäftsführer Sebastian Schmitz für »historisch«. Beim Deutschen Apothekertag in München benannte Schmitz aber auch Bereiche, in denen es für die Apotheker nicht ganz so gut gelaufen ist.
AutorKontaktAnnette Rößler
Datum 15.09.2022  08:00 Uhr

E-Rezept muss rechtlich sicher sein

Das Motto »Egal wie, Hauptsache schnell« sei auch in einem weiteren Kontext inakzeptabel, nämlich beim Thema E-Rezept. Nach jahrelangen Überlegungen in den Fachkreisen, auf welchen Wegen der Transport der elektronischen Verordnung sicher und zuverlässig erfolgen könne, irritiere es schon sehr, wenn der zuständige Minister »mehr oder weniger aus dem Handgelenk SMS- und E-Mailverfahren zur Debatte stellt«.

Für die Apotheker habe es oberste Priorität, dass das E-Rezept in der Apotheke technisch reibungslos, rechtlich sicher und unter strikter Wahrung des Datenschutzes abgewickelt werden könne. Dies sei nun seit Beginn dieses Monats der Fall und die Technik in den Apotheken sei funktionsfähig. Um das zu ermöglichen sei sehr viel, nach außen nicht sichtbare Vorarbeit der Mitarbeiter der ADBA notwendig gewesen, für die Schmitz sich ausdrücklich bedankte.

Mehr von Avoxa