Pharmazeutische Zeitung online
Wechsel zum Frühjahr

Hennrich wird neuer BAH-Geschäftsführer

Jetzt ist es offiziell: Der Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich (CDU) wird im Frühjahr 2023 den Posten des Geschäftsführers beim Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) übernehmen. Hennrich hatte gegenüber der PZ bereits gestern einen Wechsel bestätigt, aber keine Details verraten.
Cornelia Dölger
22.07.2022  11:05 Uhr

In einer Mitteilung informierte der Bundesverband am heutigen Vormittag über die anstehende Veränderung in der BAH-Geschäftsführung: Demnach wird Hennrich, der seit 20 Jahren für die CDU im Bundestag sitzt, ab dem kommenden Frühjahr neuer BAH-Geschäftsführer. »Der BAH ist ein allseits geschätzter Verband, der aufgrund seiner Professionalität und basierend auf seiner breiten Mitgliedschaft das gesamte Spektrum der Arzneimittelhersteller seit Jahren erfolgreich vertritt«, so Hennrich in der Mitteilung. »Ich freue mich auf die neue Herausforderung im nächsten Jahr.« Bereits gestern hatte er gegenüber der PZ angekündigt, nach 20 Jahren den Bundestag verlassen zu wollen. 

Hennrich wird demnach bereits jetzt seine Mitgliedschaft im Gesundheitsausschuss des Bundestages beenden, sein Bundestagsmandat behält er aber bis zum kommenden Frühjahr. Die CDU Baden-Württemberg wird einen Nachrücker von ihrer Landesliste in den Bundestag entsenden. Offen ist, wer an Hennrichs Stelle die die Berichterstattung für die Themen Arzneimittel und Apotheken in der größten Oppositionsfraktion des Bundestages übernimmt. Hennrich hatte bereits nach der Bundestagswahl im Herbst 2021 mitgeteilt, dass dies seine letzte Legislaturperiode sein soll.

Arzneimittelpolitik entscheidend mitgestaltet

Hennrich sitzt seit 2002 im Bundestag und hat in den letzten rund 15 Jahren die Arzneimittelpolitik in Deutschland entscheidend mitgestaltet, etwa war er maßgeblich an der Ausarbeitung des Arzneimittelmarkt-Neuordnungsgesetz (AMNOG) beteiligt. Der Arzneimittelfachmann war zudem über viele Jahre Obmann im Gesundheitsausschuss seiner Fraktion.

Der BAH-Vorsitzende Jörg Wieczorek führte aus: »Heute ist ein großartiger Tag für den BAH. Mit Herrn Hennrich gewinnen wir eine einzigartige Kompetenz im Arzneimittelbereich. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, welche die erfolgreiche Arbeit des BAH langfristig sichern wird.« Der Jurist Hennrich werde in seiner neuen Funktion die Arbeit des Verbandes in Abstimmung mit dem Vorstand, der bestehenden Geschäftsführung sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Geschäftsstellen Bonn und Berlin gestalten.

 

Mehr von Avoxa