Gnekow löst Siemsen ab |
Daniela Hüttemann |
17.01.2024 17:00 Uhr |
Im Dezember konnten die Hamburger Apothekerinnen und Apotheker nun erstmals Delegierte wählen, sowohl in den Stadtbezirken als auch über eine Landesliste. Am heutigen Mittwoch kamen nun erstmals die 27 neu gewählten Delegierten zusammen. Satzungsgemäß wurde der Vorstand verkleinert, von zuvor zwölf Personen auf nun fünf, inklusive Präsident.
Neue Vizepräsidentin ist Dr. Dorothee Dartsch, die seit vielen Jahren im Vorstand der Apothekerkammer Hamburg ist. Dartsch war viele Jahre als klinische Pharmazeutin in Lehre und Forschung tätig, hat ihr eigenes Fort- und Weiterbildungsunternehmen Campus Pharmazie und arbeitet nebenbei auch angestellt in einer öffentlichen Apotheke in Hamburg.
Komplettiert wird der Vorstand durch drei Beisitzerinnen: Stefanie Eckard, angestellte Apothekenleiterin der Falken-Apotheke Hoheluft und seit 2012 im Vorstand, Julia Laske, Krankenhausapothekerin im Asklepios-Klinikum und seit 2016 im Vorstand, sowie Stefanie Tiede, angestellte Apothekenleiterin der La Vie Apotheke Hoheluftchaussee.
Zum Abschluss ihrer ersten Sitzung wählten die Delegierten noch auf Vorschlag Gnekows Kai-Peter Siemsen als Dank für seinen jahrzehntelangen Einsatz für die Hamburger Apotheken zum Ehrenpräsidenten.
Das Papier-Rezept ist ein Auslaufmodell. Mit dem E-Rezept sollen alle Arzneimittel-Verordnungen über die Telematikinfrastruktur abgewickelt werden. Wir berichten über alle Entwicklungen bei der Einführung des E-Rezeptes. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite E-Rezept.