Gemäßigter Start in die Pollensaison |
Menschen, die gegen Pollen allergisch sind, reagieren oft auch allergisch auf Äpfel. Für Betroffene haben die Wissenschaftler eine gute Neuigkeit. Ab September soll eine speziell für Allergiker entwickelte Apfelsorte in deutschen Supermärkten zu kaufen sein. Eine weitere allergikerfreundliche Sorte soll im Januar 2026 auf den Markt kommen.
Die Entwicklung der Sorten ist das Ergebnis eines fünfjährigen Forschungsprojekts von Wissenschaftlern der Hochschule Osnabrück, der Technischen Universität München und der Charité Universitätsmedizin Berlin.
»Die Äpfel sind nicht nur allergikerfreundlich, sondern auch mit gutem Geschmack«, sagte Professor Dr. Werner Dierend von der Hochschule Osnabrück, der für die Organisation der Züchtung verantwortlich ist. Wichtig sei: »Allergikerfreundlich heißt nicht allergenfrei, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man diese Äpfel verträgt, ist relativ hoch«, erklärte der Professor für Obstbau und Obstverwertung. Geplant sei ein Verkauf in allen großen Supermarktketten. »Das Interesse ist riesig groß.« Bislang seien 200.000 Bäume gepflanzt worden.