Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

US-Studie
-
Gefälschtes Semaglutid illegaler Online-Apotheken

Eine US-Studie zeigt, dass illegale Online-Apotheken ohne gültige Lizenz Semaglutid-haltige Arzneimittel aktiv und ohne Rezept verkaufen – dies stelle ein »Verbraucherrisiko für unwirksame und gefährliche Produkte« dar, so die Forschenden.
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 05.08.2024  15:30 Uhr
1500 Prozent mehr Anrufe bei Giftnotrufzentralen

1500 Prozent mehr Anrufe bei Giftnotrufzentralen

Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass die Auswahl der getesteten Produkte aufgrund von Nichtlieferungsbetrug begrenzt gewesen sei, betonen die Studienautorinnen und -autoren. Man habe sich zudem auf Semaglutid-Billigangeboten beschränkt und höherpreisig Angebote ausgeschlossen.

Inzwischen melden die Giftnotrufzentralen in den USA einen Anstieg der Anrufe im Zusammenhang mit Semaglutid um 1500 Prozent, was die Notwendigkeit einer verbesserten Pharmakovigilanz, auch mit Blick auf Schäden durch Online-Beschaffung, unterstreiche, so die Forschenden. Zwei ausgewertete Websites hätten Warnschreiben der US-Arzneimittelbehörde FDA wegen des unrechtmäßigen Verkaufs von nicht zugelassenem und falsch gekennzeichnetem Semaglutid erhalten.

Inzwischen warnt nicht nur die FDA, sondern auch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) und die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor gefälschten Semaglutid-Präparaten aus dem Internet.

THEMEN
EMAApotheke

Mehr von Avoxa