Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Beschluss
-
G-BA konkretisiert Rezeptgültigkeit

Bislang sind die meisten Arzneimittelrezepte, die in der Apotheke landen, einen Monat lang gültig. Diese Angabe will der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) konkretisieren. Damit sollen die rosa Rezepte genau 28 Tage lang einlösbar sein. Die Regelung ist aber noch nicht in Kraft. 
AutorKontaktCharlotte Kurz
Datum 17.05.2021  16:34 Uhr

Wiederholungsrezepte länger gültig

Versicherte, die auf eine kontinuierliche Versorgung mit einem bestimmten Arzneimittel angewiesen sind, sollen die entsprechenden Rezepte nach der Erstabgabe bis zu dreimal erhalten können. Diese Verordnungen bedürfen laut G-BA der Angabe des jeweiligen Beginns einer Einlösefrist. Bei wiederholenden Verordnungen sollen diese anstatt der 28 Tage »bis zu 365 Tage nach Ausstellungsdatum zulasten der gesetzlichen Krankenkassen durch Apotheken beliefert werden« dürfen. Auch hier sollen die Ausnahmen der kürzeren Belieferungsfristen (siehe oben) ausgenommen bleiben.

Die geplanten Änderungen des G-BA treten am Tag nach der Veröffentlichung des Beschlusses im Bundesanzeiger in Kraft. Das Bundesgesundheitsministerium muss dem Beschluss aber noch zustimmen.

THEMEN
G-BA

Mehr von Avoxa