Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

ABDA-Wahlprüfsteine
-
Frage 5: Was hilft gegen Fachkräftemangel?

Eng verbunden mit der Honorarfrage ist das Problem des Fachkräftemangels – ohne gesicherte Finanzierung sind Gehaltanpassungen schwierig. Die ABDA wollte von den Parteien wissen, wie der pharmazeutische Nachwuchs gefördert werden kann. Die PZ veröffentlicht in einer Serie zur Bundestagswahl die gesammelten Antworten der Parteien zu allen Fragen der ABDA.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 12.02.2025  10:08 Uhr

FDP

Die FDP blickt auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, Apothekengründungen zu erleichtern – mit einer auskömmlichen Vergütung und »umfassender Entbürokratisierung. Auch die Gewinnung und Integration ausländischer Fachkräfte müsse besser gelingen. Eine Absenkung von Standards durch Einführung einer sogenannten »Apotheke light« sei aber jedenfalls keine Antwort auf den Fachkräftemangel, »sondern wäre ein Angriff auf den freien Beruf des Apothekers und der Apothekerin«, so die FDP. 

LINKE

Um Fachkräfte zu gewinnen, braucht es aus Sicht der Linken »attraktive Arbeitsbedingungen, gute Löhne und verlässliche Zukunftsaussichten«. Die Bezahlung von Apothekenberufen sei aber geringer als bei anderen Gesundheitsberufen mit vergleichbarer Qualifikation. Die Linke moniert die seit Jahren anhaltende Abwertung von Apotheken, Debatten über die Einführung von Ketten und Fremdbesitz und über weitere bürokratische Auflagen. »Wir brauchen eine Kehrtwende in der Apothekenpolitik, um für junge Menschen berufliche Perspektiven in der Apotheke zu schaffen«, so die Linke.

Mehr von Avoxa