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Metabolismus

Fettleber auch bei Schlanken ein Problem

Die Deutsche Gesellschaft für Gastroenterologie, Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten weist darauf hin, dass auch schlanke Menschen eine Fettleber entwickeln können. Damit die Erkrankung nicht unerkannt fortschreitet, ist eine frühzeitige Diagnose und Behandlung wichtig.
Corinna Cappellaro
07.01.2025  09:00 Uhr

Wie therapiert man LEAN MASLD?

Die gültigen deutschen AWMF-Leitlinien erwähnen bereits »LEAN NAFLD«, derzeit ist aber für keine Form der Fettlebererkrankungen eine medikamentöse Behandlung verfügbar. Therapiert werden überwiegend die Begleiterkrankungen wie Diabetes Typ 2 oder Hypercholesterolämie:

Die GLP-1-Analoga (wie Semaglutid oder Liraglutid) fördern zum Beispiel die glucoseabhängige Insulinfreisetzung. Sie werden überwiegend bei nicht-zirrhotischen adipösen Leberpatienten mit Diabetes Typ 2 eingesetzt. Ob der Wirkstoff auch bei LEAN MASLD infrage kommt, ist derzeit unklar.

In der Diskussion für Fettleber bei Adipositas steht außerdem ein neues Medikament, das in den USA bereits zugelassen ist. Es beeinflusst die Wirkung der Schilddrüsenhormone, die eine große Bedeutung bei der Entstehung einer Fettleber haben. Der Wirkstoff Resmetirom aktiviert dabei den Schilddrüsenhormon-Rezeptor, der den Glucose- und Fettstoffwechsel in der Leber reguliert. Unter anderem fördert er die Mitogenese sowie die Beta-Oxidation der Fettsäuren in den Fettzellen. Resmetirom ist aber bisher nur bei übergewichtigen Menschen mit MASH getestet, könnte jedoch auch für LEAN MASLD infrage kommen.

Lebensstiländerungen auch bei LEAN MASLD

Dicke wie dünne Leberpatienten haben häufig dieselben negativen Lebensstilfaktoren wie etwa sitzende Lebensweise und hyperkalorische Kost. Darum setzt an diesem Punkt auch die empfohlene Behandlung an: »Was den Betroffenen aktuell bleibt, sind eine Ernährungsumstellung und ausreichend Bewegung«, betont Geier. »Auch die Rolle der sogenannten Darm-Leber-Achse, also die Wechselwirkungen zwischen der Darmflora und der Leber, könnte wichtige neue Therapieansätze eröffnen. Hier besteht ebenso noch erheblicher Forschungsbedarf.« Erste Studien ließen annehmen, dass Synbiotika (als die Kombination von Probiotikum und Präbiotikum) gleichermaßen Steatose sowie Fibrose bessern, heißt es in der gültigen AWMF-Leitlinie für LEAN NAFLD. Die Entwicklung zielgerichteter Therapien für diese spezielle Subgruppe sei aber noch eine dringende Aufgabe der Forschung, sagt Geier.

Nur wenn die Betroffenen über ihre Probleme Bescheid wissen, können sie aktiv werden. Die DGVS ruft daher auf, die LEAN MASLD stärker in den Fokus von Diagnostik und Prävention zu rücken. »Wir müssen Ärztinnen und Ärzte sowie die Öffentlichkeit dafür sensibilisieren, dass steatotische Lebererkrankungen nicht nur ein Problem von Übergewichtigen sind«, betot Professor Dr. Birgit Terjung, Ärztliche Direktorin der GFO Kliniken Bonn und Mediensprecherin der DGVS. 

 

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