Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Arzneimittelpreisbindung
-
FA befragt Länder zu Versenderkontrolle 

Die Versender zu kontrollieren, erscheint aktuell drängender denn je. Die Freie Apothekerschaft wendet sich auf der Suche nach Verantwortlichen nun an die Bundesländer.
AutorKontaktPZ
Datum 04.09.2025  12:30 Uhr

Auch dm-Pläne auf der Frageliste

Ferner fragt die FA nach der sogenannten »Länderliste«, die seit 2011 beim Bundesgesundheitsministerium (BMG) geführt wird und auf der die Länder gelistet sind, aus denen Arzneimittel nach Deutschland versandt werden dürfen. Der Verein will wissen, ob die Anforderungen an die gelisteten Länder überprüft werden und ob empfohlen werde, einzelne Länder gegebenenfalls von dieser Liste zu streichen – ein Anliegen, das die Freie Apothekerschaft im Fall der Niederlande schon länger verfolgt

Näheres will der Verein zudem über die Pläne des Drogeriekonzerns dm wissen, der ab Herbst seinen OTC-Versand aus Tschechien starten will. Gefragt wird, ob und wann das Unternehmen seine Tätigkeit als Versandlogistiker angezeigt habe. 

Der FA-Vorstand zeigt sich in der Mitteilung »gespannt« auf die Antworten aus den Ländern. »Rechtsbruch aus dem Ausland« bleibe ungestraft. Dass das BMG nicht handele, sei »ein Skandal«. 

Mehr von Avoxa