Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Buse zum ApoRG
-
Ex-Versandchef moniert Unterfinanzierung der Apotheken

Der Chef der Versandapotheke Mycare, Christian Buse, kritisiert das geplante Apotheken-Reformgesetz (ApoRG). Damit werde das Kernproblem der Unterfinanzierung nicht angegangen. Zwar ist Buse für eine Stärkung der PTA, er positioniert sich aber gegen die Apotheke ohne Apotheker.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 07.10.2024  15:00 Uhr

Keine PTA-Vertretung

Buse findet die geplante Kompetenzerweiterung für PTA zwar grundsätzlich sinnvoll. Aus seiner Sicht könnte eine Fachweiterbildung, ähnlich der für Apotheker, etabliert werden. »Diese Erweiterung kann dazu beitragen, den Fachkräftemangel in Apotheken zu mildern und die Arbeitsprozesse effizienter zu gestalten.« Die Verantwortung für den Apothekenbetrieb muss aus seiner Sicht aber beim Apotheker verbleiben. Erweiterte Kompetenzen der PTA dürften nicht zulasten der Patientensicherheit gehen und die Rolle der Approbierten als verantwortliche Fachkräfte nicht untergraben, so Buse.

Mycare mit Sitz in der Lutherstadt Wittenberg startete bereits 2001 als Versandhandel für Gesundheitsprodukte. Mit der Aufhebung des Versandhandelsverbots für Medikamente im Jahr 2004 zählte Mycare zu den ersten deutschen Versandapotheken. Die Digitalagentur Smile AI führt Mycare in der Onlineapotheken-Studie auf Rang 9, mit einem Marktanteil von circa 1 Prozent. 

Mehr von Avoxa