Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Diabetes
-
Erstes Wocheninsulin im Handel

Anfang September hat die Firma Novo Nordisk das erste zugelassene Wocheninsulin auf dem deutschen Markt eingeführt. Eine Injektion von Insulin icodec (Awiqli® 700 Einheiten/ml Injektionslösung im Fertigpen) deckt bei Diabetes den Bedarf an Basalinsulin für sieben Tage.
AutorKontaktSven Siebenand
Datum 25.09.2024  18:00 Uhr
Zu injizierende Einheiten richtig berechnen

Zu injizierende Einheiten richtig berechnen

Diabetikern, die von ein- oder zweimal täglich verabreichtem Basalinsulin auf Insulin icodec umsteigen, wird empfohlen, die erste Insulin-icodec-Gabe am Tag nach der letzten verabreichten Dosis ihres alten Basalinsulins zu injizieren. Die empfohlene Dosis Awiqli entspricht der täglichen Basalinsulin-Gesamtdosis multipliziert mit 7, gerundet auf die nächsten 10 Einheiten. Lediglich für die erste Injektion wird eine zusätzliche einmalige Aufsättigungsdosis von 50 Prozent empfohlen, falls ein schnelleres Erreichen der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes angestrebt wird. Für Patienten mit Typ-1-Diabetes wird diese Aufsättigungsdosis bei der ersten Injektion immer empfohlen.

Ein Beispiel: Hat ein Typ-1-Diabetiker insgesamt bisher 30 Einheiten eines Basalinsulins gespritzt, so rechnet man für die erste Dosis 7 x 30 Einheiten x 1,5 = 315 Einheiten. Aufgerundet wird dann auf 320 Einheiten. Ab der zweiten Woche errechnet sich die wöchentliche Dosis dann wie folgt: 7 x 30 Einheiten = 210 Einheiten. In der Fachinformation findet sich eine entsprechende Tabelle.

Die am häufigsten beobachtete Nebenwirkung von Insulin icodec ist eine Unterzuckerung. Bei Typ-1-Diabetikern gab es im Vergleich zu Insulin degludec ein erhöhtes Hypoglykämie-Risiko, weshalb sie nur dann mit Insulin icodec behandelt werden sollten, wenn ein eindeutiger Nutzen von einer wöchentlichen Dosierung erwartet wird. Eine häufig beobachtete Nebenwirkung von Insulin icodec sind Reaktionen an der Injektionsstelle.

Aufgrund fehlender Erfahrungen während der Schwangerschaft muss Frauen im gebärfähigen Alter geraten werden, Awiqli abzusetzen, wenn sie schwanger werden oder schwanger werden möchten. In der Stillzeit ist zu entscheiden, ob auf das Stillen verzichtet wird oder die Behandlung mit Insulin icodec beendet wird. Dabei sind sowohl der Nutzen des Stillens für das Kind als auch der Nutzen der Therapie für die Frau zu berücksichtigen.

Wie andere Insuline muss auch Awiqli vor dem ersten Gebrauch im Kühlschrank bei 2 bis 8 °C aufbewahrt werden. Nach Anbruch darf das Arzneimittel maximal zwölf Wochen bei maximal 30 °C gelagert werden.

Mehr von Avoxa