Ende des Covid-19-Dashboards der Johns Hopkins University |
Theo Dingermann |
13.02.2023 14:30 Uhr |
Die Initiative des CRC stützte sich auf das Fachwissen und die Zusammenarbeit von Forschenden und Fakultäten an der Johns Hopkins University aus ganz unterschiedlichen Bereichen, darunter die Bloomberg School of Public Health, die Whiting School of Engineering, das Applied Physics Laboratory, die School of Medicine, die Sheridan Libraries und das Bloomberg Center for Government Excellence.
»Jede dieser Abteilungen hat dazu beigetragen, das CRC zu einer unschätzbaren, vertrauenswürdigen Informations- und Orientierungsquelle zu machen, auf die sich die Öffentlichkeit und politische Entscheidungsträger verlassen«, sagt Professor Dr. Ron Daniels, JHU-Präsident, in einem News-Artikel der Universität. Er ergänzt: »Diese interdisziplinäre schnelle Reaktion auf die weltweit schlimmste Pandemie seit einem Jahrhundert veranschaulicht die entscheidende Rolle, die Forschungsuniversitäten in globalen Krisen spielen müssen.«
So werden Wissenschaftler aus den Bereichen Epidemiologie, Medizin, öffentliche Gesundheitspolitik und Vakzinologie, die das CRC bisher beraten und geleitet haben, auch weiterhin Analysen und Leitlinien in Bezug auf die anhaltende Pandemie bereitstellen. Die letzte Aktualisierung der vertrauten Datenquelle des CRC findet allerdings dann am 10. März 2023 statt. Nach diesem Datum verbleiben die Rohdaten des Zeitraums vom 22. Januar 2020 bis zum 10. März 2023 auf der Website, sodass rückwirkend auf diese zugegriffen werden kann.
Das CRC wurde unter den Top 100 Erfindungen des Time Magazine für 2020 aufgeführt, und das Team hat außerdem zahlreiche akademische und öffentliche Auszeichnungen erhalten, darunter Auszeichnungen durch Research!America , Fast Company und die World Federation of Public Health Associations.
Gardner wurde 2022 zusammen mit ihrem Doktoranden mit Ensheng Dong für ihre innovative Arbeit zur Einführung des globalen Dashboards mit dem Lasker-Bloomberg Public Service Award geehrt.
Der Betrieb des CRC wurde durch Spenden von insgesamt etwa 13 Millionen US-Dollar (12,2 Millionen Euro) über drei Jahre möglich gemacht.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.