Ende Februar 2019 laufen die Nutzungsrechte der Filme und Audio-Dateien mit Bernhard Hoëcker aus. Die ABDA gewann 2015 mit ihrer Imagekampagne den Health Angel Award . Das Bild zeigt Hoëcker bei der Preisverleihung mit ABDA-Pressesprecher Rainer Kern. / Foto: ABDA
Das Ende der Nutzungsrechte bedeutet, dass die Filme und Audio-Dateien nicht mehr verwendet und verbreitet werden dürfen. Darauf weisen diverse Landesapothekerkammern und -verbände hin. Apotheker sollen deshalb überprüfen, ob sie die Filme oder Radiospots online eingebunden haben beispielsweise auf ihrer Webseite, oder in ihrem YouTube- oder Facebook-Kanal. Um Urheberrechtsverletzungen und tote Links zu vermeiden, sollten sie die Dateien und Verlinkungen fristgerecht bis zum 28. Februar 2019 entfernen. Die Spots werden in den nächsten Tagen von den Webseiten und Social-Media-Kanälen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen entfernt.