Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

TK-Report
-
Einsamkeit macht krank – besonders Jüngere

Einsamkeit betrifft laut dem aktuellen TK-Einsamkeitsreport 2024 mehr Menschen in Deutschland als je zuvor. 60 Prozent kennen das Gefühl, das langfristig gesundheitliche Folgen für Körper und Seele haben kann.
AutorKontaktJennifer Evans
Datum 11.12.2024  16:00 Uhr

Immer noch ein Tabu-Thema

Paradox ist darüber hinaus: Frauen geben häufiger an, sich einsam zu fühlen, während Männer ungern darüber sprechen. Nur 22 Prozent der männlichen Befragten, die das Gefühl der Einsamkeit kennen, gaben an, manchmal mit anderen darüber zu reden. Bei den Frauen sind es 40 Prozent. Gleichzeitig sind Männer im Alter laut der Studie stärker gefährdet, da sie meist weniger soziale Kontakte pflegen.

Angesichts der Ergebnisse fordert die TK, das Thema Einsamkeit als gesundheitliches Risiko ernster zu nehmen und Präventionsmaßnahmen einzuleiten, unter anderem durch Förderung sozialer Kontakte oder digitaler Plattformen, die Begegnungen erleichtern. Außerdem ist es der Kasse wichtig, dass Menschen mehr darüber sprechen. Denn das tun der Untersuchung zufolge nur wenige – aus Sorge, sie könnten andere damit belasten. Demnach haben sich jeder dritte Mann und jede fünfte Frau noch nie jemandem anvertraut.

Mehr von Avoxa