Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Droht der Systemkollaps?
-
»Eine Ära des Verteilungskampfes«

Im Deutschen Gesundheitssystem fehlt es an Geld und Personal. Gleichzeitig gibt es immer mehr alte und kranke Menschen. Bei der »Health 2025« Tagung des Handelsblatts wurde daher am Mittwoch über den drohenden Systemkollaps diskutiert. 
AutorKontaktLukas Brockfeld
Datum 05.11.2025  15:30 Uhr

Bürokratie als Bremse 

Die Bundesregierung möchte den Krankenhaus-Sektor reformieren. Doch Oliver Blatt äußerte Skepsis, ob das Vorhaben erfolgreich sein kann. »Die Reform dürfte sich schwertun, auch wenn sie stark verbessert wurde. Aber wir beobachten, dass zunehmend Dinge aufgenommen wurden, die die Reform verwässern. Es ging beispielsweise weg von bundesweiten Qualitätsvorgaben. Wir sehen, dass zu viel verändert wurde«, so Blatt. Der GKV-Spitzenverband hätte sich eine klare Unterscheidung von Grundversorgung und spezialisierten Zentren gewünscht. 

Henriette Neumeyer mahnte auch den Abbau von Bürokratie an, der die Arbeit im Gesundheitswesen an vielen Stellen ausbremse. »Ich glaube, wir könnten viel aufräumen und Zeit für das freisetzen, um das es eigentlich geht. Niemand geht in das Gesundheitswesen um zu dokumentieren oder um mittelmäßig gemachte IT zu bedienen. Es geht darum, Zeit für die Patientinnen und Patienten zu gewinnen«, betonte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Deutschen Krankenhausgesellschaft.

Mehr von Avoxa