Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Apotheker ohne Grenzen
-
Ein turbulentes Jahr

2023 war viel los bei Apotheker ohne Grenzen (AoG). Der Verein hat es einmal mehr geschafft, Not- und Langzeithilfe zu leisten, die einen Unterschied macht. Dies ist nur mit starken Partnern vor Ort und viel ehrenamtlichem Engagement möglich.
AutorKontaktWiebke Gaaz
Datum 22.12.2023  18:00 Uhr

Neue Webseite zum Jahresende

Hierzulande wird Apotheker ohne Grenzen immer bekannter, berichtet Albertz, die auch Ansprechpartnerin für die Regionalgruppen in Deutschland ist. In diesem Bereich habe sich einiges getan. Mittlerweile verteilen sich 14 Gruppen im ganzen Land, und eine neue Gruppe in Düsseldorf befindet sich aktuell in Planung. Sehr aktive Gruppen gebe es beispielsweise in Berlin, Münster, Nürnberg und Leipzig. Das sei eine sehr gute Entwicklung, ergänzt Fischbach. Die Regionalgruppen ermöglichten mit ihrem niederschwelligen Kontakt den Beginn einer aktiveren AoG-Mitgliedschaft. Albertz lobt insbesondere das angenehme Miteinander und die Möglichkeit, sich individuell einbringen zu können. Zudem gebe es einen inspirierenden Austausch mit anderen Regionalgruppen.

Abschließend weist Fischbach darauf hin, dass zum Jahresende die neue Webseite live geschaltet wird und dort für alle Interessierte umfangreiche Informationen zu den Projekten, dem Verein allgemein und auch zu den einzelnen Regionalgruppen nachzulesen sind. »Wir sind stolz auf alles, was der Verein 2023 geleistet hat, und blicken mit Zuversicht auf das neue Jahr«, so Fischbach. Am 27. April 2024 bietet die Mitgliederversammlung in Erlangen bei Nürnberg eine gute Gelegenheit für ein persönliches Treffen und einen gemeinsamen Austausch.

Mehr von Avoxa