Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Positionspapier zur Wahl
-
DocMorris fordert Gleichstellung mit Vor-Ort-Apotheken

In einem Positionspapier setzt sich DocMorris für eine konsequente Digitalisierung des Gesundheitswesens nach der Bundestagswahl ein. Nur so gebe es die Chance, die Versorgung dauerhaft zu sichern und ständig steigende Kosten zu stoppen. Der Versender fordert zudem, Online-Apotheken und Vor-Ort-Apotheken für gleichwertige Leistungen regulatorisch gleich zu behandeln und zu vergüten.
AutorKontaktAnne Orth
Datum 17.12.2024  15:00 Uhr
Apo.com-Chef Scheel für Kooperation mit Vor-Ort-Apotheken

Apo.com-Chef Scheel für Kooperation mit Vor-Ort-Apotheken

Zwar nicht für eine Gleichstellung, aber für eine »friedliche Koexistenz« und Kooperation von Vor-Ort-Apotheken und Versendern spricht sich Oliver Scheel aus, der als Chef der Apo.com-Group mehrere Onlineapotheken führt. Mit einer Aufteilung der Apothekerinnen und Apotheker in zwei Lager – die »guten«, die Vor-Ort-Apotheken betreiben, und die »bösen«, die Medikamente versenden – schwäche man am Ende den gesamten Berufsstand, warnt er in einem im »Handelsblatt« veröffentlichten Interview. Stattdessen sollte man lieber schauen, wie Online- und Vor-Ort-Apotheken gemeinsam die Zukunft der Arzneimittelversorgung gestalten könnten. 

So schwebt Scheel dem Interview zufolge vor, dass stationäre und Online-Apotheken miteinander kooperieren und gemeinsam die Arzneimittelversorgung auch in ländlichen Gebieten sichern könnten. Wenn eine Apotheke ein Medikament nicht vorrätig habe, könne stattdessen eine Online-Apotheke den Kunden beliefern, schlägt er vor. Bei Medikamenten, auf die die Kunden ein bis zwei Tage warten können, wäre das doch gar kein Problem, sagt Scheel im »Handelsblatt«-Interview.

 

Mehr von Avoxa