Dobbert kritisiert Degradierung der Apotheker |
Ev Tebroke |
14.06.2024 15:00 Uhr |
»Wie sollen wir in dieser Situation Nachwuchs gewinnen?« so Dobbert. Es brauche Anreize und hier seien jetzt die Parlamentarier am Zuge, die Reformvorhaben als Nebelkerzen zu entlarven. Die ABDA habe die Apothekerschaft im politischen System etabliert. »Die Abgeordneten wissen Bescheid. Wir haben genug artikuliert. Jetzt müssen die Parlamentarier Farbe bekennen«, so der Kammerpräsident – auch mit Blick auf Zusagen etwa aus der FDP, die Lauterbach-Reformpläne einer »Apotheke light« nicht mitzutragen. Sobald der Entwurf zur Reform dann vorliege, müsste die ABDA die »Eskalationsstufen« zünden. Dann sollten die Apotheken auch mal eine Woche geschlossen bleiben und nur durch die Notdienstklappe versorgen, so Dobbert. Die Menschenschlangen, die sich dann bildeten, würden im Wahlkampf kein gutes Bild abgeben.
Abgesehen von dem großen Thema Apothekenreform und den bislang schlechten Aussichten für die flächendeckende Arzneimittelversorgung, gab es für den Kammerpräsidenten aber auch eine sehr erfreuliche Neuigkeit zu verkünden: Nach 12 Jahren hartem Kampf für die Etablierung eines Pharmaziestudiengangs in Brandenburg scheint das Ziel nun in Sicht. Dobbert berichtete von der Arbeit einer länderübergreifenden Fachgruppe, der auch er angehöre, die bis zum Sommer ein Konzept zur Finanzierung und Umsetzung eines Pharmazeutischen Instituts an der BTU Cottbus erarbeitet. Er hoffe darauf, dass das mögliche Beschlusspapier dann auch nach der Landtagswahl am 22. September von der neuen Regierung umgesetzt würde.
Kammerpräsident Jens Dobbert verlieh dem Vorsitzenden des Landesapothekerverbands Brandenburg Olaf Behrendt die Hermann-Hager-Medaille. / Foto: PZ/Tebroke
Was die Landtagswahlen betrifft, so habe die Kammer noch einiges vor. Unter anderem kündigte Dobbert den Aufbau einer neuen Homepage an. Mit Daten, Zahlen, Fakten rund um das Apothekenwesen in Brandenburg soll die Seite weitreichende Informationen bieten.
Den Abschluss der Delegiertenversammlung krönte die Ehrung von Olaf Behrendt, seit 2019 Vorsitzender des Landesapothekerverbands Brandenburg. Er bekam vom Kammerpräsidenten die Hermann-Hager-Medaille verliehen. Die Medaille ist eine Auszeichnung für verdienstvolle Apothekerinnen und Apotheker sowie Personen, die sich in besonderer Weise für das Apothekenwesen des Landes Brandenburg einsetzen.