Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

LAV Sachsen-Anhalt
-
Dienstleistungen sind »Weg in die richtige Richtung«

Dass pharmazeutische Dienstleistungen in den Apotheken angeboten werden, bezeichnete Vorsitzender Mathias Arnold bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Landesapothekerverbandes Sachsen-Anhalt als einen »Weg in die richtige Richtung« – gleichzeitig betonte er, welche Herausforderungen damit auf Apotheken zukommen und erläuterte die ernste wirtschaftliche Lage. 
AutorKontaktMelanie Höhn
Datum 22.06.2022  12:30 Uhr

Vertrauen der Kunden ist die Chance der Apotheken

Die Lösung für den großen Druck, unter dem die Apotheken in Deutschland stehen, ist nach Arnolds Meinung das Vertrauen der Kunden. Dies sei die Chance, die die Apotheken vor Ort hätten. »Wir haben die Empathie, die Individualität und die Nähe zu unseren Patienten, kennen die Familienverhältnisse – das wissen Patienten ungemein zu schätzen und wir finden die richtigen Worte in dieser Kommunikation«, sagte er. »Wir können die Apotheke zu einem Wohlfühlerlebnis machen«. Auf lokaler Ebene müssten Kooperationen ausgebaut und es dürfe nicht in die Falle hineingetappt werden, dass zwischen Offline und Online getrennt wird. »Wir dürfen im Versandhandel nicht unseren Feind sehen, der interessiert uns gar nicht«, sagte Arnold. »Denn wir als Apotheken können alles: Vor Ort beraten, am Telefon beraten, per Videochat und wir können das am allerbesten, wenn der Patient vor uns steht«. 

Die Apotheke soll ein »Ort der Gesundheit in der Nachbarschaft« sein und der »HV-Tisch ist unser großer Chatraum: Hier können wir unsere großen Stärken ausspielen«, so Arnold weiter. Dass die meisten Hochpreiser in den Apotheken vor Ort vertrieben werden, sei eine maximale Ausnahme in Europa. »Das muss bei uns auch nicht so bleiben, aber wir müssen dafür sorgen, dass es so bleibt«. 

Mehr von Avoxa