Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Neuer Leitfaden
-
Die Rolle der Apotheker bei der Patientensicherheit

Wie wichtig Apotheker für die sichere und richtige Anwendung von Medikamenten sind, unterstreicht ein neuer Bericht des Weltapothekerverbands FIP. Der Verband fasst hier zusammen, was jeder einzelne Pharmazeut tun kann, aber auch, was sich für mehr Sicherheit auf organisatorischer und politischer Ebene  ändern muss.
AutorKontaktDaniela Hüttemann
Datum 13.08.2020  17:00 Uhr

Schuldzuweisungen bringen nichts

Was dagegen nicht helfe, sei eine »Kultur der Schuld«. Schuldzuweisungen würden Schäden durch falsche Arzneimitteltherapie weder verhindern noch mindern. Wichtiger sei ein positives Arbeitsumfeld. »Zu den gemeinsamen Herausforderungen für Apotheker zählen immer komplexere Arzneimittel, Polypharmazie und die Gewährleistung optimaler Versorgungsübergänge für unsere Patienten trotz fragmentierter Gesundheitssysteme oder Modelle der Leistungserbringung«, so Aslani.

Häufig würden Fehler aufgrund mangelnder Ressourcen und Zeitknappheit entstehen. Apotheker sollten sich trotzdem nicht davon abhalten lassen, die Patientensicherheit in den Vordergrund der täglichen Praxis zu stellen und neue Schritte in Richtung einer sichereren Versorgung zu unternehmen. »Wir alle setzen uns für die Sicherheit der Patienten ein. Als Apotheker sind wir besondere Befürworter der Arzneimittelsicherheit«, betont Aslani.

Mehr von Avoxa