Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Overwiening beim HAV
-
Die Idee von der Streikwoche

Spätestens zum Deutschen Apothekertag (DAT) erwarten die Apothekerinnen und Apotheker Antworten von Bundesgesundheitsminister Professor Karl Lauterbach (SPD). Sollte der Minister nicht liefern, soll es weitere Protesttage mit Apothekenschließungen geben. Das sagte ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening den Delegierten des Hessischen Apothekerverbands (HAV) bei deren Jahreshauptversammlung in Frankfurt zu.
AutorKontaktAlexander Müller
Datum 08.09.2023  10:00 Uhr
Abstufung bei der Engpasspauschale

Abstufung bei der Engpasspauschale

Unterfinanziert ist aus Sicht der ABDA auch die Pauschale von 50 Cent Honorar für das Lieferengpassmanagement – »eine Unverfrorenheit«, wie Overwiening bemerkte. Hier will die ABDA weiter verhandeln und gegebenenfalls eine Abstufung durchsetzen, je nach Komplexität des Falls.

Auch bei den mit dem ALBVVG verlängerten Austauschregeln sind noch Wünsche offen: andere Darreichungsform ohne Rücksprache, Aut-simile-Austausch per Anruf oder das Ausweichen auf eine Rezeptur bei Bedarf.

Overwiening veranschaulichte den Delegierten die politische Arbeit in Berlin mit einem pharmazeutischen Beispiel. Ihr sei bewusst, dass sich viele eine Kommunikationsstrategie wünschen würden, die wie ein Wenn-Dann-Entscheidungsbaum im Studium funktioniert. »Aber Politik ist eben nicht so kalkulierbar wie das Fällen eine Arzneistoffs im Sauren.« Mit ausdauernder Überzeugungsarbeit bei den Parlamentariern ließen sich aber Unterstützer für die eigenen Themen finden. Und einen Termin bei Lauterbach gibt es jetzt auch. Overwiening trifft den Minister am 13. Oktober – wenn er nach dem Apothekertag noch will.

Mehr von Avoxa