Diabetes als Risikofaktor für Krebs |
Annette Rößler |
25.11.2022 16:30 Uhr |
Wie lässt sich der Zusammenhang zwischen Krebs und Diabetes pathophysiologisch erklären? Eine Rolle spielt sicherlich die Hyperinsulinämie bei Typ-2-Diabetes, denn Insulin ist ein Wachstumsfaktor. Wie genau das Hormon das Wachstum von Tumoren begünstigen könne beziehungsweise wie es womöglich auch die Wirksamkeit einer Krebstherapie beeinflusse, sei aber kompliziert, erklärte Herzig. So habe seine Arbeitsgruppe erst kürzlich im Fachjournal »Advanced Science« Ergebnisse publiziert, wonach die Wirksamkeit der neuen, noch experimentellen Antitumor-Wirkstoffklasse der Trip13-Inhibitoren und auch die des Spindelgifts Paclitaxel unter anderem insulinabhängig sei (DOI: 10.1002/advs.202104291).
Auch hohe Blutglucosespiegel können zum Krebswachstum beitragen, denn Tumorzellen verbrauchen mehr Glucose als normale Körperzellen – ein Phänomen, das auch als »Cancer Fuelling« bezeichnet wird. 2018 konnte etwa für Leukämiezellen gezeigt werden, dass diese eine Insulinresistenz im ganzen Körper induzieren, um in der Folge mehr Glucose für ihr eigenes Wachstum zur Verfügung zu haben (»Cancer Cell«, DOI: 10.1016/j.ccell.2018.08.016).
Metabolite, die bei anhaltend hohem Blutglucosespiegel gebildet werden, könnten ebenfalls eine Wirkung auf Krebszellen haben, so Herzig. »Wahrscheinlich sind diese Metabolite sogar relevanter als der Zucker selbst«, lautete seine Einschätzung.
Betrachtet man weitere für die Krebsentstehung beziehungsweise das Tumorwachstum potenziell bedeutsame Biomarker wie den Insulin-like Growth Factor 1 (IGF-1), Leptin, Adiponectin, den Tumornekrosefaktor-α und Interleukin-6, wird deutlich, dass sich Diabetes und Adipositas/metabolisches Syndrom als Risikofaktoren für Krebs letztlich aber kaum auseinanderdividieren lassen. Zudem ist »Krebs« ja auch keine einheitliche Krankheit, sondern es gibt viele verschiedene Krebsarten, auf die sich unterschiedliche Faktoren begünstigend beziehungsweise hemmend auswirken können.
»Wahrscheinlich muss man jede Tumorentität einzeln betrachten, um zu verstehen, was im Einzelfall der Treiber ist und wie sich Diabetes beziehungsweise Adipositas genau auswirken«, sagte Herzig. Auf diesem Gebiet sei in den kommenden Jahren noch viel Grundlagenforschung zu leisten.