Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

10 Stunden pro Tag
-
Deutsche sind Vielsitzer

Ob im Büro, vor dem Fernseher oder unterwegs: Menschen in Deutschland sitzen laut einer Umfrage so viel wie lange nicht mehr. Auf welche Tätigkeiten besonders viel Sitzzeit entfällt und wie sich Bewegung in den Alltag einbauen lässt.
AutorKontaktdpa
AutorKontaktPZ
Datum 05.08.2025  10:00 Uhr
Wie gewöhne ich mir an, regelmäßig Sport zu machen?

Wie gewöhne ich mir an, regelmäßig Sport zu machen?

Alltagsbewegung ist gut. Wenn wir sie um sportliche Aktivitäten ergänzen, ist das noch besser. Ob Bouldern, HIIT-Work-outs, Schwimmen, Tanzen oder Volleyball: Wer »seine« Sportart gefunden hat, hat den Grundstein gelegt, um langfristig dranzubleiben.

Worauf es noch ankommt:

  • Gewohnheiten aufbauen: Morgens im Bad müssen wir nicht mit uns ringen, ob wir uns die Zähne putzen oder nicht – es ist eine feste Routine. Die Stiftung Gesundheitswissen rät dazu, auch aus sportlichen Aktivitäten Gewohnheiten werden zu lassen, die stets zur gleichen Zeit am gleichen Ort stattfinden. Zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen 15 Minuten Yoga – oder eine Laufverabredung jeden Donnerstag um 18 Uhr.
  • Hürden abbauen: Am Vorabend bereits die Sporttasche packen, den Fahrradreifen aufpumpen, die Sportmatte im Wohnzimmer ausrollen: Diese kleinen Handgriffe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass wir am nächsten Tag auch wirklich unseren Sport-Vorhaben nachgehen.
  • Die Kraft innerer Bilder nutzen: »Das Wetter ist schlecht, das Sofa viel gemütlicher.« Präsentiert uns der innere Schweinehund Ausreden wie diese, sollten wir die innerlich mit einem klaren »Stopp« abblocken, rät die Stiftung Gesundheitswissen. Was helfen kann, um sich dennoch zu motivieren: sich vorstellen, wie gut das Gefühl nach der kleinen Laufrunde oder dem Spaziergang sein wird.

Mehr von Avoxa