Details zum neuen Biontech-Impfstoff für Kinder |
Ab Kalenderwoche 39 soll auch der neue Covid-19-Impfstoff von Biontech für Kinder zur Impfung in den Praxen zur Verfügung stehen. / Foto: Getty Images/SrdjanPavlovic
Zu dem variantenangepassten Covid-19-Impfstoff Comirnaty® Omicron XBB.1.5 für Kinder (sechs Monate bis vier Jahre) 3 µg/Dosis, Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion, liegen laut DAV nun die folgenden Informationen vor.
Die Vials des Imfstoffs sind folgendermaßen beschriftet: COMIRNATY 3 mcg Omicron XBB.1.5
Auf der ärztlichen Verordnung muss der Impfstoff laut DAV eindeutig bezeichnet sein, um ihn von den anderen Impfstoffen von Biontech unterscheiden zu können. Beispiel:
Formular Muster 16 beziehugsweise blaues Privatrezept (DIN A6 quer)
Comirnaty® Omicron XBB.1.5 3 µg/Dosis 20 Dosen
Für die Bestellung von Comirnaty Omicron XBB.1.5 (sechs Monate bis vier Jahre) beim Großhandel sind entsprechende Pharmazentralnummern in den Warenwirtschaftssystemen der Apotheken verfügbar.
Demnach gilt für Bestellungen von Vertrags-, Privat- und Betriebsärztinnen und -ärzten sowie Ärztinnen und Ärzten in Krankenhäusern folgende Pharmazentralnummer:
18910317 COMIRNATY 3 XBB BUND.
Für Bestellungen des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (GÖD) gilt folgende PZN:
18910323 COMIRNATY 3 XBB OEGD
Informationen zum genauen Bestellablauf sollen laut DAV in Kürze folgen. Zudem soll rechtzeitig vor Auslieferung des Impfstoffs in der KW 39, also vom 25. bis 29. September 2023, die erforderliche SOP zum Umgang mit Comirnaty Omicron XBB.1.5 (sechs Monate bis vier Jahre) zur Verfügung stehen. Im Formblatt zur Begleitdokumentation sowie in den Informationen zum Impfzubehör ist dieser Impfstoff demnach bereits aufgenommen.
In den Apotheken darf die Vakzine für Kinder nicht verimpft werden. Die Impfbefugnis der Apothekerschaft gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 gilt nur für Personen, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben.
Das Virus SARS-CoV-2 hat unsere Welt verändert. Seit Ende 2019 verbreitet sich der Erreger von Covid-19 und stellt die Wissenschaft vor enorme Herausforderungen. Sie hat sie angenommen und rasch Tests und Impfungen, auch für Kinder, entwickelt. Eine Übersicht über unsere Berichterstattung finden Sie auf der Themenseite Coronavirus.