Pharmazeutische Zeitung online
»Stay Connected«

Der Welt-MS-Tag verbindet

Verbindungen zu schaffen zwischen Patienten und Hilfsangeboten, sollte auch in Pandemie-Zeiten funktionieren: Dafür wirbt die Kampagne der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft zum diesjährigen Welt-MS-Tag.
PZ
27.04.2021  11:30 Uhr

Am 30. Mai 2021 lenkt der Welt-MS-Tag zum 13. Mal die Aufmerksamkeit auf die weltweit 2,8 Millionen Patienten mit Multipler Sklerose (MS), will Unterstützung mobilisieren und über die Erkrankung aufklären. Die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) hat den Tag in diesem Jahr auch mit Blick auf die Corona-Pandemie unter das Motto gestellt: »Stay Connected. Wir bleiben in Verbindung!« Denn die Pandemie hat viele MS-Erkrankte vor weitere Herausforderungen gestellt, ihren Bewegungsradius eingeschränkt und den Zugang zu Hilfsangeboten erschwert.

Eine bundesweite Awareness-Kampagne motiviert auf Postern, Flyern, in Videos und Hörfunkspots, auf Websites und in Social Media zum Mitmachen. Ziel der globalen Kampagne wird es sein, mit vereinten Kräften Verbindungen zwischen Menschen mit MS und den Hilfsangeboten zu knüpfen. Die zahlreichen Aktionen in den sozialen Netzwerken, auf www.dmsg.de und der Landesverbände ermöglichen MS-Erkrankten und ihren Angehörigen, ihre Erfahrungen zu teilen und zu zeigen, welche Verbindungen ihnen weitergeholfen haben und neue Kraft schenken.

In einem Wettbewerb sucht die DMSG zudem nach kreativen und überzeugenden Umsetzungen des Mottos – in Bild, Text, Film, Spiel, Musik, Tanz, Theater oder ähnlichem. Auf verschiedenen Kanälen gilt es, hilfreiche Verbindungen vorzustellen. Vorschläge können bis zum 11. Juni 2021 an weltmstag@dmsg.de gemailt oder per Post an die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Bundesverband e.V., Krausenstraße 50, 30171 Hannover, geschickt werden.

Auch in diesem Jahr besteht wieder eine Zusammenarbeit mit der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Apotheken, die die Kampagne unterstützen wollen, können Plakate und Flyer kostenlos unter weltmstag@dmsg.de bestellen. Weitere Infos zu Veranstaltungen, digitalen Angeboten und Aktionen der DMSG rund um den Welt-MS-Tag sind unter www.dmsg.de zu finden. So können in digitalen Arzt-Sprechstunden MS-Erkrankte ihre Fragen an Experten stellen, beim virtuellen Funktionstraining kann auch von zu Hause aus mit fachkundiger Anleitung trainiert werden.

Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
Die experimentelle KI
von PZ und PTA-Forum
 
FAQ
SENDEN
Wie kann man die CAR-T-Zelltherapie einfach erklären?
Warum gibt es keinen Impfstoff gegen HIV?
Was hat der BGH im Fall von AvP entschieden?
GESAMTER ZEITRAUM
3 JAHRE
1 JAHR
SENDEN
IHRE FRAGE WIRD BEARBEITET ...
UNSERE ANTWORT
QUELLEN
22.01.2023 – Fehlende Evidenz?
LAV Niedersachsen sieht Verbesserungsbedarf
» ... Frag die KI ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln. ... «
Ihr Feedback
War diese Antwort für Sie hilfreich?
 
 
FEEDBACK SENDEN
FAQ
Was ist »Frag die KI«?
»Frag die KI« ist ein experimentelles Angebot der Pharmazeutischen Zeitung. Es nutzt Künstliche Intelligenz, um Fragen zu Themen der Branche zu beantworten. Die Antworten basieren auf dem Artikelarchiv der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums. Die durch die KI generierten Antworten sind mit Links zu den Originalartikeln der Pharmazeutischen Zeitung und des PTA-Forums versehen, in denen mehr Informationen zu finden sind. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung verfolgt in ihren Artikeln das Ziel, kompetent, seriös, umfassend und zeitnah über berufspolitische und gesundheitspolitische Entwicklungen, relevante Entwicklungen in der pharmazeutischen Forschung sowie den aktuellen Stand der pharmazeutischen Praxis zu informieren.
Was sollte ich bei den Fragen beachten?
Damit die KI die besten und hilfreichsten Antworten geben kann, sollten verschiedene Tipps beachtet werden. Die Frage sollte möglichst präzise gestellt werden. Denn je genauer die Frage formuliert ist, desto zielgerichteter kann die KI antworten. Vollständige Sätze erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer guten Antwort.
Wie nutze ich den Zeitfilter?
Damit die KI sich bei ihrer Antwort auf aktuelle Beiträge beschränkt, kann die Suche zeitlich eingegrenzt werden. Artikel, die älter als sieben Jahre sind, werden derzeit nicht berücksichtigt.
Sind die Ergebnisse der KI-Fragen durchweg korrekt?
Die KI kann nicht auf jede Frage eine Antwort liefern. Wenn die Frage ein Thema betrifft, zu dem wir keine Artikel veröffentlicht haben, wird die KI dies in ihrer Antwort entsprechend mitteilen. Es besteht zudem eine Wahrscheinlichkeit, dass die Antwort unvollständig, veraltet oder falsch sein kann. Die Redaktion der Pharmazeutischen Zeitung übernimmt keine Verantwortung für die Richtigkeit der KI-Antworten.
Werden meine Daten gespeichert oder verarbeitet?
Wir nutzen gestellte Fragen und Feedback ausschließlich zur Generierung einer Antwort innerhalb unserer Anwendung und zur Verbesserung der Qualität zukünftiger Ergebnisse. Dabei werden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erfasst oder gespeichert.

Mehr von Avoxa