Für Katrin Debus steht fest, dass sie noch einige Zukunftsvisionen umsetzen möchte: Im Gespräch ist ein Whiteboard in den Apotheken mit Klimafakten für die Kunden oder die Monatsrechnung für Stammkunden per E-Mail. Außerdem wolle sie ihre Klima-Mission mehr nach außen tragen, weil sich das Thema im Umfeld der Apotheken verselbstständige, sagt sie. Eine Überlegung sei, in einem Schaufenster alles rund um Klimaschutz in der Apotheke auszustellen. Inzwischen würden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kundinnen und Kunden immer mehr darauf achten, klimafreundlicher zu handeln, verzichten etwa beim Kaffee zum Mitnehmen auf den Plastikdeckel oder betreiben weniger Online-Shopping. »Es gibt immer Punkte, an denen man anknüpfen kann«, ist Debus überzeugt. Die große Chance der Apotheken sei, Kundinnen und Kunden mitzunehmen, denn vor allem viele junge Menschen würden ganz genau darauf achten, wo sie einkaufen und ob sie sich damit identifizieren können. »Wir müssen als Apotheken am Ball bleiben« sagt Katrin Debus. »Vor allem auch online präsent zu sein, ist eine riesige Möglichkeit.«