Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Chronisches Handekzem
-
Delgocitinib schließt Therapielücke

Mit Delgotinib ist erstmals eine topische Therapie für Patienten mit chronischem Handekzem verfügbar, bei denen topische Glucocorticoide unzureichend wirksam oder ungeeignet sind. Zudem ist der Wirkstoff der erste topische Pan-JAK-Inhibitor auf dem Markt.
AutorKontaktKerstin A. Gräfe
Datum 29.10.2024  15:00 Uhr
Langfristige Krankheitskontrolle und gut verträglich

Langfristige Krankheitskontrolle und gut verträglich

Die Sicherheit und Wirksamkeit von Delgocitinib-Creme wurden in zwei randomisierten, doppelblinden, Vehikel-kontrollierten Phase-III-Studien mit ähnlichem Design (DELTA 1 und DELTA 2) untersucht. Insgesamt nahmen 960 Patienten mit moderatem bis schwerem chronischem Handekzem teil. Sie trugen 16 Wochen lang entweder zweimal täglich Delgocitinib-Creme oder das Vehikel allein auf. Primärer Endpunkt war die globale prüfärztliche Beurteilung des Behandlungserfolgs beim chronischen Handekzem (Investigator’s Global Assessment for chronic hand eczema, IGA-CHE) in Woche 16. Als Behandlungserfolg war ein IGA-CHE-Score von 0 (erscheinungsfrei) oder 1 (fast erscheinungsfrei) mit einer Verbesserung um mindestens zwei Punkte gegenüber dem Ausgangswert definiert. 

In beiden Studien erreichten signifikant mehr Patienten der Verumgruppe den primären Endpunkt (DELTA-1: 20 versus 10 Prozent, DELTA-2: 29 versus 7 Prozent). Dabei zeichnete sich der Vorteil der Delgocitinib-Creme bereits nach vier Wochen ab. Auch in den sekundären Endpunkten Juckreiz und Schmerz zeigten sich unter Delgocitinib signifikante Verbesserungen. Die häufigsten Nebenwirkungen waren Reaktionen an der Applikationsstelle (1,0 Prozent).

Patienten, die die DELTA-1- und -2-Studien beendeten, konnten an der DELTA-3-Studie für weitere 36 Wochen teilnehmen. Hier zeigte sich mit Anzupgo eine zu den 16-Wochen-Studienergebnissen vergleichbare Wirksamkeit sowie ein konstantes Sicherheitsprofil. Es wurden nur wenige schwerwiegende unerwünschte Ereignisse berichtet, von denen keines als behandlungsbedingt eingestuft wurde.

Mehr von Avoxa