Pharmazeutische Zeitung online Avoxa
whatsApp instagram facebook bluesky linkedin xign

Bestellungen ab KW 39
-
DAV informiert über angepassten Covid-Impfstoff für Kinder

Ab der kommenden Woche können Apotheken den angepassten Covid-19-Impfstoff Comirnaty® Omicron XBB.1.5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) von Biontech und Pfizer bestellen. Heute gab der Deutsche Apothekerverband (DAV) bekannt, wie Apotheken mit dem Impfstoff verfahren sollen.
AutorKontaktPZ
Datum 21.09.2023  12:45 Uhr

Am 1. September gab die EU-Kommission grünes Licht für den neuen, an die Subvariante Omikron XBB.1.5 angepassten Covid-19-Impfstoff von Biontech und Pfizer. Er kann am Dienstag, 26. September 2023, erstmals bestellt werden, wie der Deutsche Apothekerverband (DAV) am heutigen Donnerstag informierte. Bestelldetails folgten in Kürze. Bei Comirnaty® Omicron XBB.1.5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) 10 μg/Dosis Injektionsdispersion (blaue Kappe) sei Folgendes zu beachten:

Bei der Verordnung ist zu beachten, dass der Impfstoff eindeutig bezeichnet wird, um ihn von den anderen Comirnaty-Versionen von Biontech/Pfizer unterscheiden zu können, betont der DAV. Für die Bestellung beim Großhandel sind entsprechende Pharmazentralnummern (PZN) in den Warenwirtschaftssystemen der Apotheken verfügbar:

Der DAV weist darauf hin, dass Comirnaty® Omicron XBB.1.5 für Kinder (5 bis 11 Jahre) für die Verimpfung in der Apotheke nicht bestellt werden kann. Bekanntlich sind Apothekerinnen und Apotheker zur Durchführung von Schutzimpfungen gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 nur bei Personen berechtigt, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben.

Mehr von Avoxa