| Melanie Höhn |
| 27.03.2025 14:18 Uhr |
»Unsere Umfrage zeigt: Auch wenn viele Arbeitnehmende heute schon erwarten oder vielleicht sogar hoffen, dass KI ihnen Routineaufgaben abnimmt, müssen Unternehmen angesichts der radikal neuen Methoden Wege finden, um Akzeptanz unter den Mitarbeitenden auch langfristig zu schaffen und Ängste bereits bei der Einführung abzubauen«, sagt Terry Cade, Geschäftsführer Manpower Deutschland. Es gehe nicht darum, Jobs zu ersetzen, sondern darum, Arbeit besser und sinnvoller zu gestalten, damit die Menschen sich auf das konzentrieren können, was wirklich zählt. Dies sei der der wahre Wettbewerbsvorteil.
Cade erklärte weiter: »Künstliche Intelligenz wird unsere Arbeit verändern – aber sie wird sie nicht definieren. Es liegt an uns, diese Technologie so einzusetzen, dass sie uns unterstützt, nicht ersetzt«. KI müsse anders diskutiert werden: »Nicht sie ist der Superheld – wir sind es. KI ist die Kraft, das uns stärker macht. Und wenn wir sie klug nutzen, gibt sie uns mehr Raum für Kreativität, Innovation und menschliche Interaktion.«