Das Apotheken Magazin wird eingestellt |
Das Apotheken Magazin wird zur Jahresmitte eingestellt. / Foto: Avoxa
Das Apotheken Magazin erscheint im Zwei-Wochen-Rhythmus und wird in Apotheken kostenlos an Kundinnen und Kunden abgegeben. Bis 2021 wurde das Magazin unter dem Namen »Neue Apotheken Illustrierte« herausgegeben. Marktführer im Segment der Publikumszeitschriften in der Apotheke ist die »Apotheken Umschau« des Wort & Bild Verlags, gefolgt von der »My Life« von Noweda/Burda.
Avoxa-Geschäftsführer Peter Steinke erklärt: »Natürlich ist uns die Entscheidung zur Einstellung der beiden Printprodukte nicht leichtgefallen. Doch die starken Kostensteigerungen für Papier, Energie und Logistik seit Anfang 2022 haben zu Fehlbeträgen geführt, die wir im wettbewerbsintensiven Marktumfeld für Apotheken-Publikumsmedien nicht durch Erlössteigerungen kompensieren können.« Auch das veränderte Nutzungsverhalten der Apothekenkunden spiele eine Rolle.
Betriebsbedingte Kündigungen als Folge der Einstellung der beiden Printprodukte seien nicht vorgesehen. »Wir sind froh, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die bislang für das Apotheken Magazin oder das Apotheken Magazin Diabetes arbeiten, Tätigkeiten in anderen Bereichen anbieten zu können«, so Steinke.
Das Online-Angebot will der Verlag ausweiten und zusätzliche redaktionelle Fachkräfte einstellen. Nach einer Verbraucherumfrage Anfang 2024 wurde aponet.de vom Magazin »Focus« als bestes Gesundheitsportal in Deutschland ausgezeichnet.